Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Betriebswirtschaftlicher Unterricht

Der allgemeinbildende und betriebswirtschaftliche Unterricht wird für alle Lehrberufe der Landesberufsschule Dornbirn 1 angeboten, er umfasst folgende Pflichtgegenstände.

Wirtschaftskunde und Rechnungswesen

Wirtschaftliche Zusammenhänge und Grundzüge des betrieblichen Rechnungswesens. In WSV lernt der Lehrling z. b. worauf es bei Verträgen ankommt, welche Zahlungsformen es gibt u.v.m. In RW lernt der Lehrling die Berechnung seines Lohnes und auch wie er mit seinem Einkommen "richtig haushält". Er lernt wie er seine finanziellen Ziele erreichen kann, Sparformen vergleicht und berechnet und was Kredite etc.. kosten. Außerdem lernt er die Grundzüge der betrieblichen Buchführung, der Kalkulation und der Kostenrechnung kennen. Dies als kleiner Auszug aus dem Lehrplan.

Politische Bildung

Lebenskunde, Zusammenhänge der Weltpolitik, das politische System Österreichs, Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht sind nur einige Themenbereiche. Hier werden auch Kenntnisse politischer Grundstrukturen, die Bedeutung der Demokratie in Österreich, deren praktische Umsetzung als auch die geschichtliche Aufarbeitung Österreichs u.v.m. vermittelt. Wichtig ist auch das Eingehen auf tagespolitische Ereignisse. Jugendwohlfahrt, Jugendgerichtsbarkeit, Arbeitsmarkt, Weiterbildung etc.. sind ebenfalls wichtige Begriffe wie auch Europapolitik. 

Berufsbezogenes Englisch

Berufsbezogenes Erweitern der vohandenen Englischkenntnisse. Gerade in der Bau-, Maler-, Holzbranche sowie im Baunebengewerbe gibt es nicht nur durch die Europäische Union sehr häufig die Möglichkeit im Ausland zu arbeiten. Auch für das Privatleben gehören Englischkenntnisse heute einfach zur Allgemeinbildung.

Deutsch und Kommunikation

Erweiterung des Fachwortschatzes, Kommunikationsformen, Sprech- und Verhaltensweisen, Präsentationstechniken. Die Wirtschaft erfordert von unserem zukünftigen Facharbeiter, egal ob Polier, Baumeister, Tischlermeister oder Malermeister etc..., eine effiziente Kommunikation. Wir schulen sie daher auch sprachlich, den schriftlichen Ausdruck aber auch die Konfliktbewältigung. Eine schuleigene Bücherei bietet den Schülern über dies die Möglichkeit, auch in der Freizeit das Lesen nicht zu kurz kommen zu lassen.  

Religion

Lebenskunde auf der Basis christlicher Werte. Religion ist ein nicht wegzudenkendes Pflichtfach, das den Jugendlichen wichtig ist. 

Freigegenstände und Förderunterricht

Die Freigegenstände sowie der Förderunterricht können in unterschiedlichen Schulstufen angeboten werden und richten sich nach dem Bedarf und den Möglichkeiten der Schule.