Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Abschlussfahrt nach Straßburg

Die Abschlussklassen T3D und T4D der Tischlerei-Abteilung der Landesberufsschule Dornbirn 1 unternahmen vom 3. bis 5. Juli 2024 eine Reise nach Straßburg, an der insgesamt 38 Lehrlinge und drei Lehrpersonen teilnahmen.

Tag 1: Besuch Tischlerei in Freiburg – Anreise Straßburg

Die Reise führte über Freiburg in die elsässische Hauptstadt. Bei einem Zwischenstopp in Freiburg besichtigten wir die Tischlerei „P3-Werkstatt“. Es ist eine besondere Ausbildungsstätte, die sich für die Integration von geflüchteten Jugendlichen engagiert. Nach unserer Ankunft in Straßburg genossen wir ein gemeinsames Abendessen und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Tag 2: Bootsfahrt/Segwaytour - Besuch des EU-Parlaments

Am zweiten Tag machten wir eine Bootsfahrt auf der Ill. Die Aussicht auf Straßburg vom Wasser aus war beeindruckend. Besonders die Fachwerkbauten und die charmanten Brücken hinterließen bei uns einen bleibenden Eindruck.

Alternativ zur Bootsfahrt stand eine Segwaytour durch die Stadt auf dem Programm. Auf diese Weise konnten wir schnell und bequem viele Sehenswürdigkeiten erkunden. Unser Guide führte uns durch enge Gassen und vorbei an historischen Bauwerken. Wir erfuhren viel über die Geschichte und Kultur Straßburgs.

Unser Tagesprogramm endete mit dem Besuch im EU-Parlament. Hier machten wir eine Führung durch das Gebäude und erhielten einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten. Es war interessant, den Plenarsaal des EU-Parlaments zu besichtigen, den Ort der Entscheidungsprozesse der EU kennenzulernen und mehr über die politischen Strukturen zu erfahren, die unser tägliches Leben beeinflussen.

Tag 3: Besuch des KZ Natzweiler-Struthof

Der dritte Tag unserer Reise führte uns zum KZ Natzweiler-Struthof. Dieser Besuch war sehr bewegend und hinterließ einen tiefen Eindruck bei uns allen. Es war wichtig, sich mit der Geschichte des Ortes auseinanderzusetzen und die Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs zu reflektieren.

Unterkunft und Dank

Während unserer gesamten Reise fühlten wir uns im Hostel People sehr wohl. Die zentrale Lage ermöglichte es uns, die Stadt bequem zu erkunden und abends in gemütlicher Atmosphäre zusammenzukommen.

Abschließend möchten wir der Tischlerei-Innung und der Arbeiterkammer Vorarlberg unseren Dank für ihre großzügige finanzielle Unterstützung aussprechen.

Die Erinnerungen, die wir gesammelt haben, werden uns noch lange begleiten.