Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Sozialaktion für das Projekt "Hilfe zur Selbsthilfe"

Bei der Sozialaktion im Lehrgang 1 wurde das Projekt von Josef Bereuter aus Alberschwende unterstützt. Die Lehrlinge und Lehrpersonen sammelten für die finanzielle Unterstützung seiner Arbeit. 

Er betreibt "Hilfe zur Selbsthilfe" mittlerweile in 3 Kontinenten. 
Begonnen hat alles vor mehr als 30 Jahren in Ostafrika. Damals half er der örtlichen Bevölkerung eine nachhaltige Bodenbewirtschaftung zu vermitteln. 

Weitere Projekte entstanden in Südamerika (Peru und Chile).

Heute liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Vermittlung des Wissen für die Herstellung von Humus, damit eine ertragreiche Ernte gelingen kann. 

Wegen der Pandemie war er gezwungen, die Projekte ruhen zu lassen, es ergab sich aber ein neues soziales Betäigungsfeld in unserem Land. 

Heute hält er Vorträge in Gemeinden, bei Landwirten und weiteren Interessierten. 

Im Beisein von Lehrgangssprecher-Stellvertreterin Melanie Maldoner, Lehrgangssprecher Martin Rückenbach und Landes-Schulsprecher Turan Karaslan freut es uns, dass wir seine wertvolle Tätigkeit mit fast €2.600,- unterstützen können und wünschen Herr Bereuter weiterhin viel Erfolg bei seiner Arbeit.