Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Publikumsmagnet auf der Dornbirner Herbstmesse

Kinder und Jugendliche entdecken das Handwerk 

Die Landesberufsschule Dornbirn 1, als Hit und Publikumsmagnet auf der Dornbirner Herbstmesse 2019

Vom 04.09.2019 – 08.09.2019 wurde unsere Schule zum wiederholten Male durch die Messeleitung eingeladen, einen Ausstellungsstand mit ca. 300 m² bei der Herbstmesse zu betreuen. Unsere Aufgabe bestand darin, Kinder und Schüler durch unterschiedliche handwerkliche Stationen zu begleiten und die Neugierde für das Handwerk zu wecken.

Das Zusammenspiel der einzelnen Innungen aus den Bereichen Holz, Fliesenleger und Bau entpuppte sich dabei als großer Renner. An drei unterschiedlichen Stationen durften über 2000 Kinder in 5 Tagen sich ausprobieren und die ersten Erfahrungen in handwerklichen Berufen entdecken. Die Kinder wurden durch Lehrlinge und durch freiwillige Helferinnen aus unterschiedlichen Berufsgruppen begleitet und fachkundig unterstützt.

Ein großes Dankeschön dabei gebührt den Standverantwortlichen Valentin Weratschnig, Martin Amann, Markus Burgstaller, Stefan Fulterer   (Holz), Elmar Weinhandl (Bau), Maureen Frumen (Fliesen) und Wolfgang Wagner für das große Engagement zum Wohle unserer Kinder und Schüler.

Wiederum sei an dieser Stelle der Wirtschaftskammer Vorarlberg, in Vertretung von Stephanie Hollenstein zu danken, die ständig ein offenes Ohr für solche innovative Projekte der Landesberufsschule Dornbirn 1 hat und uns tatkräftig finanziell unterstützt.

Christoph Beck