Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Präsentation der Projektarbeiten der T4C

Möbel mit Schwung 

 Am letzten Freitag, dem 22. April 2022, präsentierten die Schülerinnen und Schüler der T4C an der Landesberufsschule Dornbirn 1 ihre Projektarbeiten, welche unter dem Motto „Möbel mit Schwung“ standen.

So eine Präsentation wurde zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie abgehalten. So stand auch der Arbeitsprozess ganz im Zeichen der Pandemie: In fast jeder der elf Zweier- bzw. Dreiergruppen war mindestens ein/e Schüler/in einige Tage in Quarantäne.  

Das Ziel des Themas „Möbel mit Schwung“ war es, den Schülerinnen und Schülern verschiedene Arten der Fertigung  von gebogenen Möbelteilen zu vermitteln. Mithilfe dieser Techniken sollten sie dann Möbel produzieren. Jede/r Schüler/in brachte dazu am ersten Tag des Lehrgangs einen Entwurf mit. Schnell fanden sich ähnliche Ideen zusammen und man bildete Teams aus jeweils zwei oder drei Gleichgesinnten. Daraus gingen nach neun Wochen dann verschiedenste Sitzmöbel, Schränke und Kommoden, ein Schreibtisch und sogar ein ganzes Regalsystem hervor.  

Möglich gemacht wurden diese Projekte durch Sponsoring von verschiedenen Firmen, wie zum Beispiel Tischler Rohstoff, der Polsterei Mohr in Andelsbuch, Farben Morscher und Mäser Furniere in Dornbirn. Und natürlich von den ausbildenden Firmen der Lehrlinge. 

Glückwünsche zum Erfolg Ihres Projekts gab es unter anderem von Direktor Herbert Wehinger und Innungsmeister-Stellvertreter Hubert Sigg.  

 

Verfasst von Felix Rippstein, T1C