Ab ca. 47:30
Moderatorin Frau Thurnher: „Ich schlage einmal vor, wir gehen einmal nach Vorarlberg. Es sind ja viele zugeschaltet. Ich würde gerne einmal auch in mein Heimatbundesland, ganz in den Westen gehen. Dort ist uns Latif Göksu zugeschaltet. Er macht eine Lehre mit Matura, ist 19 Jahre und auch sein Anliegen geht Richtung Bildung und Ausbildung.“
Latif stellte diese Frage an den Bundespräsidenten:
Rechtspopulismus und Rechtsdruck sind momentan sehr aktuelle Themen in Europa, die Afd in Deutschland, „Recht und Gerechtigkeit“ in Polen und noch viele mehr. Was ist Ihrer Meinung der Auslöser für diese Rechtsbewegung? Viele Rechtspopulisten sind auch gegen die EU und gegen was sie steht, wieso stellt die EU so ein Feindbild dar?
Was können die Länder wirksam dagegen machen oder was kann man dagegen machen?
Dies war eine Frage, die den BP Alexander van der Bellen seit 40 Jahren begleite. „Aber es schreckt mich jetzt nicht. Was mich schrecken würde ist, wenn der Rest der Bevölkerung glaubt, diese Bewegung ist unaufhaltsam.“
Feedback von Lehrling Yanisha Nadrai
„Ich fand es sehr spannend, vor allem die ganze Arbeit hinter die Kulisse zu sehen, hat mich sehr fasziniert. Es war ziemlich witzig und spannend zu gleich und ich bin sehr glücklich, dass Sie mich ausgewählt haben!“
Aufzeichnung des Livestreams
Auf YouTube: Europa. Das hat Zukunft! Bundespräsident Van der Bellen und Jugendliche diskutieren - YouTube
Auf Facebook: https://fb.watch/5kWFt6sWaA/