Sieben Lehrlinge der Klasse M1D, Lehrer Christoph Rinderer sowie Weggefährtin Judith Zortea von „Junge Kirche“ machten sich auf den Weg, um an der achten Lehrlingswallfahrt am Mittwoch, 28. Juni 2023 teilzunehmen.
Das Motto der heurigen Lehrlingswallfahrt: „Möge die Macht mit dir sein!“
Der Weg führte dieses Mal von Hard nach Bregenz zum Kloster Mehrerau.
Kurz vor 10 Uhr kamen wir bei der Pfarrkirche in Hard mit dem Bus an, dann gab es ein kleines Frühstück als erste Stärkung. Die erste Aufgabe der Lehrlinge war das Littering-Problem anzugehen. Es wurden zahlreiche Zigarettenstummel aufgelesen. Der Weg führte über die Bregenzer Ache zum Kloster Mehrerau.
In der Kirche spendete uns Bischof Benno seinen Segen und er gab einige Impulse an die Gemeinschaft weiter. Zum Abschluss folgte im Freien das gemeinsame Essen an einer langen Tafel. Zum Glück hat das Wetter sehr gut mitgespielt. Diese Lehrlingswallfahrt war eine wunderbare gemeinsame Erfahrung.
Feedback von Lehrling Lena S.:
„So wie das Wetter, war auch die Lehrlingswallfahrt am 28.6.2023 wunderschön.
Die Stimmung war super, alle Lehrlinge machten einen glückseligen Eindruck und ich denke, dass es auch den Lehrpersonen sehr gut gefiel. Ich persönlich fand vor allem die Stationen toll, denn sie animierten uns, über aktuelle Themen in unserem Leben nachzudenken und nach einer kurzen Diskussionsrunde, den einen oder anderen Impuls für die Zukunft mitzunehmen.
Die abschließende Rede mit dem Segen von Bischof Benno machte dann meiner Meinung nach die Lehrlingswallfahrt zu einem vollen Erfolg. Ich denke, dass wir uns noch lange an diese Wallfahrt erinnern werden.“