Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Exkursion zur „Euro Skills“ in Graz

Insgesamt 25 Lehrlinge der Klassen B3A, F3A+S, T3A, Z2A, B2A, T2A und M2A machten sich Donnerstagnacht, 23. September mit dem Nachtzug auf den Weg nach Graz zum Besuch der Berufseuropameisterschaft Euro Skills. Mit dabei war auch eine Abordnung von zwei Klassen der Elektrotechnik der LBS Feldkirch.

Ein strahlend schöner Freitag erwartete uns in Graz. Mit einem Shuttle-Bus ging es zum Messegelände. Auf dem Gelände waren 400 Teilnehmer aus 31 Mitgliedsländern, 38 Berufe + 10 Präsentationsberufe zu sehen. Das Gelände umfasste 70.000 m² Wettbewerbsfläche. Es gab sehr viel zu sehen. Abends ging es wieder mit dem Shuttle-Bus retour nach Graz, um sich im Gösser Bräu zu stärken. Im Anschluss erfolgte die Rückreise wieder mit dem Nachtzug retour ins Ländle. Finanziert wurde dieser Ausflug nach Graz, inklusive Abendessen von der Wirtschaftskammer Vorarlberg „Sparte – Gewerbe und Handwerk“. Die Landesberufsschule Dornbirn 1 bedankt sich herzlich dafür.

Einige Feedbacks von Lehrlingen:

„Ich fand die „Euro Skills 2021“ sehr interessant und würdewieder mal mit nach Graz gehen. Ich habe sehr viele interessante Sachen machen dürfen, wie zum Beispiel ein Herz aus Installationsröhren gebogen, ebenso einen Hut und eine Sonnenbrille geschenkt bekommen. Dieser ganze Ausflug war sehr gut organisiert und vor allem mussten wir nichts bezahlen, da das die WKO übernahm, dies ist ein Riesenvorteil. Das Essen und Trinken, was es beim Gösser Lokal gab, war sehr gut und wurde ebenfalls bezahlt. Im Allgemeinen gesagt, war das ein Spitzenausflug und wäre toll, wenn so etwas Ähnliches noch einmal vorkommen würde, da wäre ich sofort dabei.“

„Mir hat die Tour sehr gut gefallen, wir haben miterleben können wie die Profis arbeiten und haben auch paar Sachen kopieren können, die wir später auch anwenden können, z. B. Mauern. Das wir uns frei bewegen konnten, hat mir auch gut gefallen, es gab leckeres Essen dort und viel Spaß zum Erleben. Was mir nicht gefallen hat, war die Zugfahrt hin und zurück, wie die Klimaanlage nicht funktioniert hat. Dadurch bin ich krank geworden. Von mir gibt es 8 von 10 Punkten.“

„Es war für mich auch eine Riesenfreude, dabei zu sein, sehr spannend und interessant war die Veranstaltung für mich und der abendliche Gösserbräubesuch war auch sehr toll und lustig.“

„Also die grundsätzlich eher lockere Konzeption hat mir super zugesagt. (Reise am Donnerstagabend, Verbleib tagsüber und Rückreise gleichen Tags abends). Super gefallen hat mir, dass wir uns auf dem Gelände frei bewegen durften und uns die Dinge nach eigenem Ermessen anschauen konnten. Es gab keine besprochenen Begrenzungen in unserem Bewegungsfeld, da auch der See sehr schön anzuschauen war. Auch super, dass uns die Wirtschaftskammer ein Abendessen bezahlt hat. Mein Gesamtresümee ist sehr gut und ich bin sehr zufrieden, es hat mir auch Spaß gemacht.“

"Der Besuch der Euroskills in Graz war für mich ein großartiges und einmaliges Erlebnis. Ich konnte viel Information und Inspiration mitnehmen und auch Gespräche mit äußerst freundlichen Personen führen. Es war beeindruckend, in welchem Tempo und mit welcher Präzision die Teilnehmer gearbeitet haben. Es ist erstaunlich, dass solche Leistungen unter so hohem Zeitdruck erbracht werden. Im Großen und Ganzen bin ich froh, dass ich an dem Ausflug teilgenommen habe und mir einmal ansehen konnte wie die handwerkliche Spitzenklasse arbeitet".