Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Exkursion Prag

Prag - mehr als nur eine schöne Stadt

Ein paar Tage in Prag, mit unseren Abschlussklassen B4b und OVT4, hat uns unvergleichliche Erinnerungen geliefert.

Es ist ein Ort, an dem die Geschichte lebendig ist und die moderne Kultur und Traditionsmerkmale auf natürliche Weise verschmelzen. In diesen paar Tagen, haben wir eine Vielfalt beeindruckender Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse erfahren, interessante und bewegende, sowie persönliche Erfahrungen gemacht.

Begonnen mit der einzigartige Astronomische Uhr, die im Herzen der Altstadt steht. Gleich daneben das alte Rathaus, aus selben schon manch einer, aus der Politik zum Fenster hinausbefördert wurde, geschichtlich erwähnt, als Prager Fenstersturz

Am selben Platz, Kirche der Jungfrau Maria vor dem Teyn, die sich hoch über den Platz hebt und sich mit den zwei Türmen, Adam und Eva, gegen den Himmel streckt.

Die markante gemalte Wand, auf der kleinen Seite, die etwas über John Lennon erzählt, eine besondere Geschichte, über den Sozialismus, aus vergangener Zeit. Die Wand selbst faszinierter und überwältigt einen voller Energie, den Farben und der Atmosphäre, von den Menschen, in dieser besonderen Stadt. David Cernys, überdimensionale Babys, aus Bronze, dürfen weder berührt, noch bestiegen werden. Who Cares?

Als Nächstes luden uns Einheimischen dazu ein, das tanzendes Haus zu besuchen Ein spezielles Gebäude, das Dank gewiefter Architektur tatsächlich zu 'tanzen' scheint, wenn es auf die richtige Art und Weise wahrgenommen wird.

Später erklommen wir die Prager Burg, ein weitläufiges, mittelalterliches Gebäude, das auf der Spitze eines Bergs thront und einen spektakulären Blick auf die gesamte Stadt bietet. Dort oben, ist auch der Sitz der tschechischen Regierung, wie wir bald zu spüren bekamen. Beim Betreten der Gemäuer sind wir, von Soldaten angeleitet, Sicherheitsschranken zu durchqueren. Die Kontrollen sind sehr genau, der eine oder andere, mit seinem Bauerngürtel, wird noch separat abgetastet.

Fußläufig kehren wir zurück den Burgabstieg hinab, zwischen alten Gemäuern. An einer Ecke blinzelt ein Bild von Banksy uns entgegen. Wahrscheinlich, einer der größten zeitgenössischen Künstler, seine Bilder werden um Millionen gehandelt.

Am selben Weg, brachte ein Wiedersehen mit der Moldau, für uns, über die Karlsbrücke, die als wichtigste und älteste Brücke der Stadt angesehen wird.

Wir schlenderten durch die charmanten, schmalen Gassen der kleinen Seite entlang tranken Kaffee in traditionellen Cafés und genossen abends die Köstlichkeiten der lokalen Küche.

In der Nationalbank sahen wir die größte Goldmünze der Welt. 130kg Gold schwer, soll 1,5 Milliarden Euro wert sein. Zu groß und zu schwer für einen Rucksack.

Unserer Reise hat eine eindrucksvolle Erinnerung ausgelöst, die wir sicher nie vergessen werden. Prag war eine erstaunliche Erfahrung, die mit einzigartiger Kultur und prächtigen Denkmälern gefüllt war. Wir fanden uns schnell mit den Einheimischen verbundenen und sind tief in die Kultur und Geschichte der Stadt eingetaucht. Es war ein traumhaftes Erlebnis, das uns für immer in seinem Bann halten wird. Manch einer der Teilnehmer träumt gleich schon, von einem weiteren Besuch.