Ausstellung: Wir waren begeistert! Warum?
Am Dienstag, 18. Februar 2025 waren 11 Lehrlinge der Klassen M3C & B3C im Vorarlberg Museum in Bregenz, um die Ausstellung „Wir waren begeistert! Warum?“ anzuschauen.
Lehrling Philip schrieb: „Gefallen hat mir an dieser Exkursion in das Landesmuseum Bregenz die Offenlegung diverser Dokumente dieser Zeit wie zum Beispiel Meisterbriefe oder Todesanzeigen usw. Es gewährte uns einen tiefen Einblick wie es bei uns in Vorarlberg zu dieser Zeit ablief. Besonders berührt bzw. erschrocken haben mich die Zahlen, die an den Schilderungen abzulesen waren. 120 Vorarlberger wurden in KZ´s verlegt und min. 50 kamen ums Leben.“
Lehrling Tamara schrieb:„Der Ausflug hat mir sehr gut gefallen, da wir einen Einblick erlangen konnten wie es damals abgelaufen ist und gesehen haben das es nicht immer so schön war wie wir es jetzt haben.
Lehrling Marcio schrieb:„Es hat mir gefallen, dass so etwas überhaupt ausgestellt wird. Berührt haben mich besonders die Todeszahlen (Ruhet in Frieden).“
Lehrling Samuel schrieb:„Es haben mir die Dokumente und Bilder gefallen, die alles sehr gut gezeigt haben sowie die Beschreibungen zu den Bildern. Berührt hat mich besonders, wie viele „Aktionen“ und Aufmärsche es in Vorarlberg gegeben hat und wie schwer die Zeit damals war.
Im Fokus der Ausstellung stehen die damalige Faszination und Begeisterung für den Nationalsozialismus in Vorarlberg, die insbesondere durch die Fotografien von Werner Schlegel in den Blick genommen werden. Die Rolle der Fotografie als Propagandamittel, aber auch als Quelle für die regionale Geschichte soll damit bewusst gemacht werden.
Quelle: mm40_web.pdf