Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Europatag 2022 in Rankweil im Alten Kino

Am 12.05.2022 durfte die Klasse BZ3D von der Landesberufsschule Dornbirn 1 als einzige Berufsschule Vorarlbergs, die Veranstaltung „Europa Wirkt“ besuchen. Zu Gast bei der Veranstaltung waren die Ehrengäste, Herr Landeshauptmann Markus Wallner, Frau Ott von der PH Feldkirch, Magdalena Raos und Goldmedaillenträger der olympischen Winterspiele 2022 in Peking Alessandro Hämmerle. Geleitet wurde die Veranstaltung von der Moderatorin Christina Schwald-Pösel.

Zu Beginn der Veranstaltung durften die Schülerinnen der Musikschule Rankweil ihren Gesang zum Besten geben. Danach wurden alle Gäste begrüßt und die Ehrengäste hatten Zeit, sich bei den Schüler_Innen vorzustellen. Anlass des Zusammenkommens war, dass die EU heuer ganz im Zeichen der Jugend steht. Ziel der Veranstaltung war es, Jugendliche über die EU zu informieren und Fragen zu beantworten. Die Schüler_Innen hatten im Vorfeld Fragen gesammelt, welche von der Moderatorin vorgestellt wurden. Dazu hatte auch jede/r Schüler/in die Chance, persönlich Fragen zu stellen. Grundsätzlich handelte es sich bei den meisten Fragen um die EU, aber auch der Ukrainekrieg, welcher vor der Haustüre stattfindet, wurde an das helle Licht gebracht. Nach knapp 2h wurde die Diskussion abgeschlossen und im Anschluss hat das Amt der Vorarlberger Landesregierung eine Jause für die Teilnehmer spendiert.

Alles in allem war es eine gelungene und informierende Veranstaltung. Die Abwechslung vom Schulalltag war eine willkommene Abwechslung. Der krönende Abschluss war der Ausflug in die Eisdiele am Ende des Schultages mit den Lehrpersonen.