Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Die T4D beim Demokratieworkshop im Haus der EU in Wien

Demokratieworkshop im Haus der EU am 3. Mai 2023

Festakt im Parlament am 4. Mai 2023

Erstmals konnten 11 Lehrlinge der Klasse T4D sowie die Lehrpersonen Werner Schatzmann und Günter Vögel auf Einladung der Europäischen Kommission am Demokratieworkshop am 3. Mai 2023 sowie am Festakt im Parlament am 4. Mai 2023 teilnehmen.

Sie kamen gerade noch rechtzeitig zum Auftritt von Bundespräsident Dr. Van der Bellen im Haus der Europäischen Union und nahmen am Demokratieworkshop teil. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Vapiano gestaltet. Gestärkt ging es weiter ins Bermudadreieck.

Die Nacht im Motel One Hauptbahnhof war für einige Gruppenteilnehmer jedenfalls kurz. Nach dem Frühstück ging es bei Kaiserwetter um 8:30 Uhr zum Parlament. Die komplette Gruppe nahm die U1 bis zum Karlsplatz und lief von dort zum Parlament. Wir hatten einen Eintrittsslot um 9:20 Uhr. Der Festakt im Parlament zum Europatag startete um 10:30 Uhr.

Im Plenarsaal sind Schüler*innen von zwei Schulen gesessen, das Akademische Gymnasium Innsbruck und die LBS Dornbirn 1.

Es spielte das Windobona Quintett, die Eröffnungsrede von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, der Dialog von zwei Vertreterinnen der Bundesjugendvertretung und des European Youth Parliament, es folgte die Einleitungsrede von Bundeskanzler Nehammer und danach wieder eine Musikeinlage. Die Rede von EU-Kommissar Johannes Hahn war mit 45 Minuten eine Herausforderung für einige Lehrlinge, die Schüler*innen des BORG Gastein Chor brachten wieder Stimmung rein, es folgten die Schlussworte von Bundesratspräsident Günter Kovacs mit Bundeshymne, Europahymne. Der Empfang fand in der Säulenhalle statt. Ein unvergessliches Erlebnis.

Es ging wieder retour ins Motel One Hauptbahnhof, um das Gepäck zu holen. Mit dem Railjet fuhren wir um 15:21 Uhr zurück ins Ländle.