Die Expo 2020 in Dubai wurde um ein Jahr verschoben, Lehrlinge von Abschlussklassen der LBS Dornbirn 1 nutzten die Chance, um diese Weltausstellung zu sehen. Diese Reise nach Dubai eröffnete ihnen einen neuen Horizont.
20 Lehrlinge haben für diese Reise von ihrem Betrieb freigenommen und wir haben dies vom 4. Februar bis 9. Februar 2022 in den Semesterferien umgesetzt.
Sie schmeckten neue Aromen, machten neue Erfahrungen, lernten neue Menschen und Sichtweisen kennen und sammelten neue Erinnerungen, die ihnen für den Rest ihres Lebens bleiben und es bunter machen werden.
- Offenheit und Begeisterungsfähigkeit für Neues wurden geweckt.
- Flexibilität, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit wurden gefördert.
- Sie haben sich mit der wirtschaftlichen, politischen und sozialen Situation auseinandergesetzt.
- Sie begegneten Menschen einer völlig fremden Kultur mit Achtung und Toleranz.
Interkulturelle Bildung geht von einem offenen und vielfältigen Kulturbegriff aus. Kulturen prägen die Identität des Einzelnen wie der Gruppe:
- die Kulturen der Gesellschaft, in der wir aktuell leben,
- die Kulturen der Gruppen, in denen wir uns bewegen,
- kulturelle Praktiken, die sich aus unserem sozialen Status, unserer sprachlichen, weltanschaulichen, religiösen Verankerung sowie alters- und milieubedingten Interessen ergeben etc.
- Interkulturelle Bildung steht in enger Wechselwirkung mit weiteren Unterrichtsprinzipien, etwa Politischer Bildung und Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern, sowie mit Bildungsanliegen, etwa Menschenrechtsbildung, Soziales Lernen, Globales Lernen und kulturelle Bildung. Sie ist fächerübergreifend und fächerverbindend.
Die Europarats-Charta zur Politischen Bildung und Menschenrechtsbildung (2010), die den interkulturellen Dialog und die Wertschätzung von Vielfalt als wichtige Bildungsanliegen anspricht, wurde somit umgesetzt.
Für die großzügige finanzielle Unterstützung für die Lehrlinge seitens der Tischlerinnung bzw. Innung Holzbau möchten wir uns sehr bedanken, ebenso für die Unterstützung seitens der Arbeiterkammer Vorarlberg.